Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Bewegungsapparates, bei der Bandscheiben, Gelenkknorpel, Bänder und andere Strukturen der Wirbelsäule deformiert und dünner werden.
Ursachen der Krankheit
Osteochondrose ist eine multifaktorielle Pathologie; Seine Entwicklung erfordert einen Komplex äußerer (exogener) und innerer (endogener) Faktoren.
Zu den äußeren Ursachen der Osteochondrose gehören:
- übermäßige Belastung des Bewegungsapparates, körperliche Arbeit, verschiedene Berufsrisiken;
- mechanische Verletzungen der Wirbelsäule;
- körperliche Inaktivität;
- geschlossene Körperkurven;
- regelmäßig wiederholte Bewegungen (z. B. Tragen einer Tasche auf derselben Schulter, Neigen des Kopfes zur Seite usw. );
- auf einer weichen Matratze schlafen;
- abrupter Trainingsabbruch durch Profisportler;
- klimatische Eigenschaften (hohe Luftfeuchtigkeit bei relativ niedrigen Temperaturen).
Zu den endogenen Risikofaktoren für die Entstehung einer Osteochondrose gehören:
- Fettleibigkeit;
- hoch;
- Haltungsänderungen;
- Wirbelsäulenanomalien;
- Erkrankungen der unteren Extremitäten (Plattfüße, Arthrose);
- Autoimmunläsionen des Knorpelgewebes;
- Stoffwechselstörungen;
- Mehrlingsgeburten, Mehrlingsschwangerschaften;
- erbliche Veranlagung.
Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen über 35 Jahren auf, wird aber auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert.
Arten von Osteochondrose
In der neurologischen Praxis wird Osteochondrose wie folgt klassifiziert:
Abhängig vom Ort des pathologischen Prozesses:
- zervikal;
- Brust;
- Lendenwirbelsäule;
- kombiniert (betrifft mehrere Teile der Wirbelsäule).
Abhängig von der Schwere der Manifestationen:
- Stadium I: Im periskalen Anulus fibrosus bilden sich Mikrorisse, es kommt zu einer Verschiebung des Nucleus Pulposus (einer Kunststoffstruktur, die der Bandscheibe stoßdämpfende Eigenschaften verleiht). Es gibt keine radiologischen Veränderungen, aber die Person verspürt Schmerzen im betroffenen Bereich.
- Stadium II: Zerstörung des Nucleus pulposus, Verringerung der Bandscheibenhöhe, Hypotrophie des Anulus fibrosus, wodurch das Gelenk instabil wird. Das Schmerzsyndrom wird intensiver, eine Einklemmung der Nerven ist möglich, es kommt zu Vorsprüngen und Subluxationen der Wirbel. Auf Röntgenbildern sind Krankheitszeichen erkennbar.
- Stadium III: Ruptur der Bandscheibe, Bildung einer Hernie vom Nucleus Pulposus. Dieses Stadium ist durch starke Schmerzen, verschiedene neurologische Symptome, Schwellungen und Entzündungen gekennzeichnet.
- Stadium IV – die Beteiligung des umgebenden Gewebes am pathologischen Prozess kann den betroffenen Bereich der Wirbelsäule vollständig bewegungsunfähig machen;
In schweren Stadien der Krankheit nehmen die klinischen Manifestationen manchmal ab. Dies erklärt sich dadurch, dass zwischen den Wirbeln Knochengewebe zu wachsen beginnt, das die beiden Wirbel miteinander verbindet.
Symptome einer Osteochondrose
Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und Fehlhaltungen. Die Ausprägung der Symptome hängt vom Bereich der Wirbelsäulenschädigung ab.
Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose:
- anhaltender oder paroxysmaler Schmerz, wie ein Stechen im Nacken, der durch Bewegung verstärkt wird;
- Kribbeln, Brennen im Nacken, in den Fingerspitzen als Folge der Kompression der Nervenwurzeln;
- Verspannungen in der Nackenmuskulatur, Schmerzen beim Abtasten;
- Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus, Auftreten von „Schwimmern" vor den Augen aufgrund von Durchblutungsstörungen aufgrund der Kompression von Blutgefäßen;
- Schwäche der Schulter- und Nackenmuskulatur.
Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose:
- periodischer stechender Schmerz in der Brust, der in die Subskapular- und Achselregion ausstrahlt;
- Steifheitsgefühl hinter dem Brustbein;
- Dyspnoe;
- Teilweiser Verlust der Berührung.
Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose:
- starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, aufgrund derer es unmöglich ist, den Rücken zu strecken;
- Schmerzen im Kreuzbein, in der Leiste und in den unteren Extremitäten;
- Kältegefühl, Kribbeln und „Krabbeln" in den Beinen;
- Muskelschwäche in den unteren Extremitäten;
- Harnwegserkrankungen, sexuelle Dysfunktion.
Es kann zu einer Abnahme der Reflexe in der unteren Körperhälfte und zu einem Verlust der Sensibilität kommen.
Mögliche Komplikationen
Ohne die richtige Behandlung werden die Bandscheiben immer dünner und die Wirbel verschleißen. Damit sind die Hauptkomplikationen der Osteochondrose verbunden. Dazu gehören:
- Hexenschuss (scharfer, stechender Schmerz im Lendenbereich);
- Spondylose (Zerstörung der Wirbel);
- Krümmung der Wirbelsäule;
- Schlaganfall des Rückenmarks;
- Spinalkanalstenose;
- eingeschränkte Mobilität, Krampfanfälle, verschiedene Paresen und Lähmungen;
- Atemprobleme;
- Erkrankungen der Beckenorgane.
Darüber hinaus kann Osteochondrose zum Auslöser schwerwiegender psychischer Probleme werden, da der Patient starke und ständige Schmerzen verspürt.
Diagnose einer Osteochondrose.
Bei ersten Symptomen ist es ratsam, einen Neurologen oder Orthopäden aufzusuchen. Beim Erstgespräch befragt der Arzt den Patienten zu seinen Beschwerden, klärt den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Krankheitszeichen, deren Art und weitere Merkmale ab. Anschließend führt er eine Untersuchung durch, bei der er die Körperhaltung, den Muskeltonus, den Bewegungsumfang der Extremitäten und der Zwischenwirbelgelenke des Patienten beurteilt. Der Arzt führt außerdem verschiedene Tests durch, um die Empfindlichkeit des Gewebes, die Reflexe und den Zustand des Vestibularapparates zu überprüfen.
Um die Diagnose zu bestätigen und die Merkmale des pathologischen Prozesses zu klären, kann ein Neurologe instrumentelle Forschungsmethoden verschreiben wie:
- Röntgenaufnahme des betroffenen Teils der Wirbelsäule;
- Tomographie (Magnet- oder Computerresonanz);
- Diskographie (Röntgenverfahren, bei dem ein Kontrastmittel in den Hohlraum der Bandscheiben injiziert wird);
- Myelographie (Rg-Untersuchung der Liquorbahnen des Rückenmarks durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Subarachnoidalraum);
- Venospondylographie (Kontraströntgenaufnahme der Wirbelvenengeflechte, bei der Kontrastmittel in den Dornfortsatz des Wirbels injiziert wird);
- Ultraschall der Wirbelarterien.
Den erforderlichen Umfang diagnostischer Maßnahmen legt der Arzt unter Berücksichtigung der konkreten klinischen Situation fest. Nach Erhalt der Studienergebnisse stellt der Arzt eine genaue Diagnose und wählt die optimale Therapie aus.
Wie wird Osteochondrose behandelt?
Das Ziel der Behandlung besteht darin, Schmerzen zu beseitigen, die Funktionen der Wirbelsäulenwurzeln wiederherzustellen und ein weiteres Fortschreiten dystrophischer Veränderungen in der Wirbelsäule zu verhindern. Hierzu wird eine komplexe Therapie durchgeführt, die die Einnahme von Medikamenten und verschiedene Methoden zur Beeinflussung des Bewegungsapparates umfasst.
Im Rahmen einer medikamentösen Therapie können folgende Medikamentengruppen verordnet werden:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen;
- Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Blutversorgung der Wirbelsäule;
- Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelverspannungen;
- Chondroprotektoren zur Verbesserung der Ernährung und Stärkung der Bandscheiben;
- Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen aufgrund der Kompression von Nervenenden;
- B-Vitamine zur Verbesserung der Nervenleitung;
- Paravertebrale Blockaden mit Lokalanästhetika zur Linderung akuter Schmerzen.
Darüber hinaus kommen bei Osteochondrose außerhalb des akuten Stadiums folgende Behandlungsmethoden zum Einsatz:
- Physiotherapie – zielt darauf ab, die Krankheitssymptome zu lindern und die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu erhöhen (am häufigsten werden Ultraschall, niederfrequente Ströme und Magnete verschrieben);
- therapeutische Massagen, Bewegungstherapie;
- manuell, Reflexzonenmassage;
- Traktion: Traktion mit Wirbelsäulenhardware, um die Wirbel gleichmäßig über die gesamte Wirbelsäule zu verteilen.
Bei komplizierten und fortgeschrittenen Formen der Osteochondrose kann eine chirurgische Behandlung angezeigt sein (z. B. teilweise oder vollständige Entfernung einer Bandscheibe, eines Wirbelbogens oder eines gesamten Gelenks usw. ).
Vorbeugende Maßnahmen
Der wichtigste Weg, die Entwicklung einer Osteochondrose zu verhindern, ist die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils. Neurologen und Orthopäden empfehlen regelmäßiges Gehen, Schwimmen und Morgengymnastik. Ebenso wichtig ist es, die richtige Körperhaltung beizubehalten, die Belastung gleichmäßig zu verteilen und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden.
Weitere Methoden zur Vorbeugung von Osteochondrose sind:
- Tragen Sie bequeme, gut sitzende Schuhe;
- Verwendung orthopädischer Matratzen und Kissen;
- ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen;
- Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchführen;
- Kontrolle des Körpergewichts.
Es ist auch notwendig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und festgestellte Störungen umgehend zu behandeln. Und wenn erste Krankheitszeichen auftreten, lohnt es sich, einen Arzttermin zu vereinbaren.
In einer modernen Klinik können Sie sich von einem erfahrenen Neurologen oder Orthopäden beraten lassen. Sparen Sie nicht an Ihrer Gesundheit, sondern wenden Sie sich nur an echte Profis.